Kirchenmusik

Quelle: A. Köllner
Mein Name ist Annika Köllner und ich bin die Kantorin der ev.-luth. Kirchengemeinde Ebstorf.
Ich bin zuständig für die gesamte musikalische Leitung der Gemeinde. Das umfasst die Leitung unserer Chöre, abgesehen vom Posaunenchor, der unter eigener Leitung steht, die Planung und Durchführung von verschiedenen Konzerten, die Pflege unserer Meyer-Orgel, Teilnahme an verschiedenen Besprechungen und Sitzungen, die musikalische Ausgestaltung von Gottesdiensten, Trauungen, Beerdigungen und vieles mehr.

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen über die Kirchenmusik der Mauritius-Kirchengemeinde.
Sie spielt eine zentrale Rolle in unserem Gemeindeleben und findet beispielsweise Ausdruck in Auftritten unserer verschiedenen Chorgruppen, Musik im Gottesdienst und Konzerten, sowohl selbst gestaltet als auch mit Musikern von außerhalb.

Unsere Chöre

Heaven4U

Proben: Mittwochs 18:30 - 19:30 Uhr
Der Gospelchor der Kirchengemeinde. Das Repertoire reicht von klassischen Gospels über Spirituals bis hin zu Pop- und Musik aus Film und Musical.
Die Altersstruktur  der 25 Mitglieder ist sehr gemischt. Von 13 bis 65 ist alles dabei, jeder ist willkommen!
Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, einfach vorbeikommen und mitsingen.
Quelle: A. Köllner
Singkreis Ebstorf

Proben: Dienstags 19:00 - 20:30 Uhr
Der Kirchenchor der Gemeinde existiert bereits seit mehr als 70 Jahren. Viele Mitglieder sind schon 30 oder mehr Jahre dabei.
Das Repertoire umfasst in der Hauptsache klassische Kirchenmusik, meist auf deutsch, gelegentlich auch in Latein.
Die Mitwirkung in Gottesdiensten ist fester Bestandteil der Chorarbeit. Sowohl Vortragsstücke als auch Choräle im Wechsel mit der Gemeinde oder die Liturgie werden dafür vorbereitet.
Ein Mal im Jahr gestalten wir ein größeres Chorkonzert mit Orchester und Solisten.
Neue Mitglieder jeden Alters sind jederzeit herzliche willkommen!
Quelle: M. Buhr
Kinderchöre

Die Kinderchöre sind aufgeteilt in zwei Gruppen. Die "Mauritius-Spatzen" und die "KiChoDus".
Durch die unterschiedliche Altersstruktur ist der Probenablauf und das Repertoire meist unterschiedlich.
Während mit den Spatzen hauptsächlich ohne Noten über Vor- und Nachsingen und mit viel Bewegung geübt wird kommen bei den KiChoDus häufiger Noten zum Einsatz.
Auftritte zu besonderen Anlässen wie den Einschulungsgottesdiensten, einem kleinen Singspiel oder Musical und natürlich dem Krippenspiel an Heilig Abend bestreiten beide Gruppen aber gemeinsam.

Mauritius-Spatzen

Proben: Mittwochs 15:00 - 15:30 Uhr
Die Chorgruppe für die "Kleinen". Sie ist gedacht für Kinder ab 5 Jahren.

KiChoDus

Derzeit gibt es keine KiChoDu-Gruppe, es finden keine Proben statt!
Proben: Mittwochs 16:00 - 16:30 Uhr
Die Chorgruppe für die älteren Kinder ab 8 Jahren.

Mauri-Chor

Proben: Donnerstags 12:30 - 13:15 (6. Stunde) Kein offener Chor, nur angemeldete Kinder.
Ein AG-Angebot in Zusammenarbeit mit der Mauritius-Grundschule Ebstorf.
Es nehmen bis zu 15 Kinder aus den 3. und 4. Klassen teil.

Posaunenchor

Proben: nach Verabredung montags oder freitags 19:30 Uhr

Unser Posaunenchor befindet sich unter eigener Leitung. Dirk Jeß, Trompeter bei den Lüneburger Symphonikern, leitet den Chor und studiert anspruchsvolles Programm von klassischer Kirchenmusik über verschiedene Arrangements bis hin zu moderner Filmmusik.
Tradition ist bereits das Adventskonzert, immer am Samstag vor dem 1. Advent.
Weiterhin gestaltet der Posaunenchor etliche Gottesdienste im Jahr musikalisch wie beispielsweise die Konfirmationen und Weihnachten oder auch Freiluftveranstaltungen. 
Ständchen auf Geburtstagen, Feiern und Veranstaltungen werden ebenfalls gegeben.

Bei Interesse im Posaunenchor Ebstorf mitzuspielen, melden Sie sich bitte bei:
Dr. Hans-Georg Seidenkranz
05822 9970

Posaunenchor Konzert Juni 2023

Quelle: M. Buhr

Unsere Orgel

Die Eduard-Meyer-Orgel (1865) in der Klosterkirche Ebstorf

In der Klosterkirche Ebstorf befindet sich eine bedeutende Orgel mit hohem historischen Wert im Blick auf den Kirchenraum sowie den Orgelbau in der Mitte des 19. Jahrhunderts.
Die Ebstorfer Orgel wurde im Jahre 1865 durch den Orgelbauer Eduard Meyer, Hannover, erbaut. Eduard Meyer war Sohn des Hann. Hoforgelbauers Ernst Wilhelm Meyer und seinerzeit Leiter der Firma, die von seinem Vater um 1810 in Hannover gegründet worden war. An den Werken der Orgelbauwerkstatt Meyer ist die ganze Fülle des klanglichen und technischen Stilwandels des Orgelbaus im 19. Jahrhundert erkennbar: von spätbarock geprägten Werken bis hin zu grundtönig- romantischen Instrumenten.
Die Meyer-Orgel im Kloster Ebstorf ist eine der jüngsten und in dieser Art die einzige noch erhaltene Orgel in einer Klosterkirche im Land Niedersachsen. Die Meyer-Orgel in der Klosterkirche Barsinghausen existiert nicht mehr; gleiches gilt für das Kloster Loccum. Die Orgel in der Wunstorfer Stiftskirche ist im neobarocken Sinne bereits vor dem II. Weltkrieg klanglich und technisch ganz wesentlich verändert und umgestaltet worden.
Zwar gab es auch an der Ebstorfer Orgel Veränderungen; diese waren allerdings erheblich weniger umfangreich und nicht so grundsätzlich stilverändernd, wie z.B. in Wunstorf.
In den 1950er Jahren wurden z. B. einige Register verändert, um das Klangbild weiter zu verbessern und noch mehr an die gute Akustik der Kirche anzupassen. Außerdem wurde im Jahr 1997 ein Tremulant eingebaut, was die musikalischen Ausdrucks- und Gestaltungsmittel der Orgel erweitert und verbessert hat. Ein Tremulant ist eine Vorrichtung, die den Luftstrom (Wind) periodisch variiert, wodurch ein Tremolo erzeugt wird. Der Ton „wackelt“.
Es ist zweifellos sehr erfreulich hier feststellen zu können, dass von den ursprünglich 20 Registern der Meyer-Orgel in Ebstorf elf unverändert alt erhalten, sechs Register unter Verwendung ursprünglicher Pfeifen nur verändert bzw. umgesetzt wurden und nur drei Register völlig neu sind. Dieser Erhaltungsgrad einer romantischen Orgel der 1860er Jahre ist bemerkenswert !
Die originale Balganlage mit drei Keilbälgen ist noch vorhanden.
Das ursprüngliche Orgelgehäuse mit der neogotischen Prospektfront einschl. originaler Prospekt- pfeifen ist vollständig vorhanden.
Im Zuge der Renovierung der Klosterkirche, die 2016 abgeschlossen wurde, hat die Orgel einen weißen Anstrich erhalten.
An einigen Stellen am Untergehäuse ist jedoch erkennbar, dass die Orgel früher einen bauzeittypischen Holzmaserungsanstrich besaß.

Den Klang unserer Meyer-Orgel können Sie auf dem YouTube-Kanal von Kantorin Annika Köllner hören: 
https://www.youtube.com/c/AKorgan


Disposition

HAUPTWERK: C, D - f’’
Quintadena 16’
Prinzipal 8’
Grossgedackt 8’
Oktave 4’
Gemshorn 4’
Nasat 2 2/3’
Oktave 2’
Mixtur 4fach

OBERWERK: C, D - f’’’
Gedackt 8’
Spitzflöte 4’
Waldflöte 2’
Sesquialtera 2fach
Sifflöte 1 1/3’
Dulzian 8’

PEDAL: C - d
Subbaß 16’ 
Prinzipal 8’ 
Oktave 4’ 
Nachthorn 2’ 
Mixtur 2fach 2’ 
Posaune 16’
Quelle: Kirchengemeinde Ebstorf

Veranstaltungen

Nähere Informationen zu den Konzerten finden Sie unter der Rubrik "Termine".

Veranstaltungen 2024

Quelle: K. Will